fbpx

Wann Du sicher keinen Website-Texter brauchst

Website Texter ja oder nein

Klingt komisch, wenn ich als Texterin das schreibe, oder? Stimmt aber! Unter gewissen Voraussetzungen.

Kennst Du die Situation? Du wünschst Dir eine Website für Dein Herzens-Business. Du suchst eine  Webdesignerin, die fragt Dich im Erstgespräch gleich mal, ob Du schon Texte für Deine Website hast. Denn Texte informieren, berühren, verkaufen. Ohne gute Texte ist es definitiv schwierig, Deine Leistung unter die Leute zu bringen und Menschen wirklich anzusprechen – wenn Du online unterwegs bist.

Und jetzt? Gehörst Du zu den Glücklichen, die Texte für ihre Webseite schon in der Schublade fertig haben? Gratuliere! Wenn nicht, hast Du vermutlich spätestens jetzt ein mulmiges bis ein „Oh-Gott-das-auch-noch“ Gefühl in Deiner Magengrube. Zumindest geht es den meisten Kund:innen meiner Kollegin Barbara so, sie designt Websites für Frauen, die sich mit ihrem Herzensbusiness selbständig machen. Ich habe sie interviewt, wie ein Website-Design-Prozess abläuft.

Ähnliches erleben viele Selbständige, wenn es daran geht, die erste Landing oder Sales Page zu erstellen (dafür gibt es viele gute Vorlagen!), den ersten Newsletter zu schreiben, gar einen „Newsletter-Funnel“  für den ersten Online-Kurs oder einen Blog, weil ohne Blogartikel sieht es fürs Google-Ranking nicht so rosig aus.

An diesem Punkt fragst Du Dich vielleicht, ob es nicht besser wäre, Du engagierst einen Website-Texter für Deine Webtexte?
(Oder eine Texterin, aus SEO-Gründen schreibe ich hier allerdings explizit „Texter“, denn danach suchen viel mehr Menschen – und diesen Menschen möchte ich helfen.)

Überlegst Du, ob Du Dir das Geld dafür sparen kannst?

Das verstehe ich gut! Gerade, wenn man am Anfang seines Herzens-Business steht, dreht man jeden EUR zwei Mal um und versucht, ganz viel selbst zu machen.

Die gute Nachricht ist: Du kannst Texten, auch richtig gutes Texten, auf jeden Fall lernen! Es gibt viele Gratis-Vorlagen, klassische Dos & Don‘ts und es gibt tolle Online-Gruppen-Kurse, in denen Du Dir in 6 Wochen bis 3 Monaten das Website-Texter-Handwerk aneignen kannst. Auch auf meinem Blog findest Du viele Tipps, wie Du Deine Webtexte einfach besser machen kannst.

Falls… ja falls Du ausreichend Zeit, Kraft und Liebe dazu hast!

27 Wege, wie Du Dich unaufgeregt sichtbar machst

Schluss mit Social-Media-Druck:
Finde neue, stressfreie Ansätze – ohne Videos oder Dauerstorys.

Jeder Mensch kann texten lernen

Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch selbst für sein Business hinlänglich gut schreiben lernen kann   zumindest inhaltlich. Wenn es am korrekte Deutsch fehlt, kann ein günstigeres Lektorat helfen. Manche Menschen tun sich leichter beim Schreiben, andere schwerer; wie bei allem im Leben. Ich bin Texterin geworden, weil es mir sehr leicht fällt, gesprochene Worte in gute Texte zu packen und in diesem Bereich dazu zu lernen; nicht weil ich so viel Zeit ins Texter-Kurse investiert habe (genau genommen einen, der mir viel wertvolle Struktur für meine Arbeit gegeben hat).

Wann kannst Du es Dir sparen, einen Website-Texter für Dich schreiben zu lassen?

  • Wenn Du Spaß daran hast, Texte für Dein Business zu schreiben. (Das halte ich für das Allerwichtigste!)
    UND
  • Wenn Du in der Lage bist, die Perspektive zur Sicht Deiner (zukünftigen) Kund:innen zu wechseln. Also die berühmte Kundenbrille aufzusetzen.
    UND
  • Wenn Du schnell schreibst, damit Dich das Texten nicht zu lange von Deinem eigentlichen Business abhält.
    UND
  • Wenn Du Dich ausreichend fit in Deutsch fühlst, bzw. erkennst, wann Du Hilfe brauchst. Denn bedenke bitte: Deine Leser:innen schließen automatisch aus der Qualität Deiner Texte auf die Qualität Deiner Leistung. Da stört ein fehlender Beistrich (Komma) nicht so sehr, aber bei gröberen Schnitzern färbt das auf Dich ab. Da hilft ein Korrektorat (reine Fehlerkorrektur) oder ein Lektorat (Stilberatung inklusive).

Ich bin – im Gegensatz zu einigen anderen Texter:innen, die auch Schreibtrainings anbieten – nicht der Meinung, dass jede Selbständige, die erfolgreich werden will, gute Texte schreiben können muss. Ja, es hilft Dir langfristig sehr, wenn Du weiterhin viel kommunizieren willst, macht Dich flexibel und vielleicht schneller. Aber es baut auch zusätzlichen Druck auf, den manche Menschen zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht brauchen können. Richtig ist das, womit Du Dich im Moment wohlfühlst.

Es gibt einen Mittelweg: Website-Text-Coaching

Wenn Du gerne selbst schreibst und anhand Deiner eigenen Website-Texte das Texten lernen willst, kannst Du Dich auch durch den Prozess coachen lassen – vom Anfang bis zum Schluss. Ich begleite Dich exklusiv und 1:1 durch das ganze Projekt und garantiere Dir: in 3-6 Wochen, je nach Anzahl der Unterseiten, sind wir fertig (wenn Du genug Zeit hast) und Du hast gelernt, wie der Texter-Hase läuft. Dieses Wissen kannst Du auf weitere Seiten, Blogartikel, Postings etc. anwenden. Das Coaching ist günstiger als Website-Texten-lassen und Du hast trotzdem die Sicherheit, das beste für Deinen Text getan zu haben – und für alle weiteren! Lies hier, wie Du Website-Texte schreiben lernen kannst! 

Wann ist es sinnvoll, Dir bei Deinen Website-Texten helfen zu lassen?

  • Wenn Du ENDLICH ONLINE gehen willst. Ohne Gründe, die Dich das Projekt immer wieder hinausschieben lassen.
  • Wenn Du etwas NEUES in die Welt bringen willst, und das ohnehin schon anstrengend genug ist.
  • Wenn Dein Webdesigner die Texte für Deine Website braucht und Du keine Zeit dafür hast – außer Du designst auch selbst. Aber auch dann brauchst Du die Texte zuerst.
  • Wenn Dir klar ist, dass gute Texte auf Deiner Homepage das beste Verkaufsinstrument sind. Und Dir nicht EGAL ist, welcher Text auf Deiner Website steht, unter dem Motto: „Hauptsache, da steht irgendwas, es liest ohnehin niemand mehr Text im Internet.“
  • Wenn Du einen Blog als Marketinginstrument starten willst, aber noch nicht wirklich weißt, worauf es beim Schreiben guter Blogartikel ankommt; wenn Du für den Anfang gerne ein paar Texte hättest, für die Du gerade echt keine Zeit hast. Samt Keyword-Recherche, SEO-Wissen. Mit Beispielen kommst Du selbst dann leichter weiter. Du kannst Dich dafür auch im Text-Ping-Pong coachen lassen. Frag mich einfach.
  • Wenn Du in Deutsch schriftlich einfach nicht gut bist, Du keinen Nerv hast, das zu lernen oder Deutsch nicht Deine Muttersprache ist. Gesprochen ist das charmant, geschrieben machst Du es Deinen Leser:innen ungewollt schwerer. Siehe Qualitätsanspruch.
  • Wenn Du mit Begeisterung über Dein Business reden kannst, Du beim Schreiben aber mehr weglöschst, als Du hinschreibst, weil alles „blöd klingt“.
  • Wenn Du EINFACH KEINE LUST aufs Schreiben hast. Das ist voll ok!

Ich bin der Meinung: Jeder Mensch soll das tun, was er/sie kann und liebt. Für alles andere gibt es andere Menschen, die etwas anderes können und lieben. Deshalb schreibe ich. Ich bügle nicht, nähe nicht, handwerke nicht. Ich designe auch nicht selbst. Gerade mit ein paar Vorlagen erstelle ich Canva-Bildchen, das war’s.

Letzten Juni habe ich die Erstellung von Bildern für Facebook-Posts fremdvergeben, damit ich alle Posts für den Sommer vorbereiten konnte. So habe ich mir einen ruhigen Sommer verschafft – alleine hätte mich das zu viel Zeit und vor allem Nerven gekostet. Es liegt mir einfach nicht. Eine Bekannte schrieb mir, als ich ihr begeistert davon erzählte: „Waaas? Dafür zahlst Du? Ich mach mir das alles selbst. Das findet man doch alles auf Youtube, wie das geht!“

Ja. Eh. Wollte ich aber nicht.

Wer engagiert Website-Texter? Welches Business haben diese Menschen?

Möchtest Du wissen, wie die Menschen ticken, die sich dafür entschieden haben, eine Texterin zu engagieren? Ich stelle Dir hier ein paar vor – sowohl Frauen, für die ich getextet habe, als auch solche, die sich von mir beim Schreiben begleiten ließen.

Vorab: Ich schreibe nur für selbständige Einzelunternehmerinnen. Meist stehen sie am Anfang ihrer Selbständigkeit, manche sind auch schon mittendrin und wollen online sichtbarer werden.

Vor den Vorhang:

Eine junge Mutter, die nach der Babypause Kindermode nach Maß näht. Sie ließ sich die Website texten.

Eine Coachin speziell für Verhandlung und Führungsthemen. Sie bucht Coaching für selbst geschriebene Blogartikel.

Eine Leiterin eines Sprach-Instituts. Sie braucht E-Mails/Briefe zur Kundenakquise.

Eine Mentaltrainerin und Coachin für KMUs. Sie ließ sich die Website texten.

Eine Psychologin spezialisiert auf Frauenbeschwerden, auch eine neue Website – sie wollte lernen, wie das geht. Am Ende des Projekts wusste sie, wie das Texten läuft.

Eine Angestellte, die nebenbei den ersten Online-Kurs für Meditation und Achtsamkeit launchen will – sie lässt sich die Funnel-E-Mails überarbeiten.

Eine Fitnesstrainerin, die speziell mit Frauen nach der Schwangerschaft arbeitet. Sie ließ den Website-Text von mir schreiben.

Eine Frauen-Business-Coachin, sie coache ich regelmäßig durch Landingpages, die konvertieren.

Eine Energetikerin, die sich neben dem Angestellten-Job ein zweites Standbein aufbauen will – Ich textete ihre Webseite.

Eine Pferde-Liebhaberin, die einen eigenen Wohlfühlstall für Pferde schaffen wollte, es liebt über ihre Vision zu sprechen, aber gar keine Lust hatte, selbst zu texten; Ich schrieb den Website-Text.

Eine Ärztin mit umfassenden Qualifikationen, die Ihre Praxis mit Klient:innen füllen wollte, die sie online finden sollten; ohne, dass sie sich mündlich erklären muss. Ich schrieb ihren Website-Text.

Eine klinische und Gesundheitspsychologin: Sie wollte ihre Website-Texte selbst schreiben, unter meiner Anleitung. Sie ist jetzt stolz und glücklich, das geschafft zu haben!

Und noch so viele mehr… Unter Referenzen liest Du sie fast alle.

Du siehst – alles „ganz normale“ Menschen wie Du und ich. Menschen, die sich selbst auf den Weg zum Erfolg machen, aber eben nicht alles zu jedem Zeitpunkt selbst machen wollen oder können. Viele meiner Kund:innen fühlen sich nach dem Projekt oder einer gewissen Zeit an Begleitung auch fit, selbst weiter zu schreiben. Manche sind einfach froh, dass ich immer für sie da bin.

Wie fühlst Du Dich mit Deiner Entscheidungsfindung Website-Texter ja/nein/in welcher Form? Konnte ich Dich ein wenig unterstützen?

Du kannst sicher sein: Jede Entscheidung ist zum gegebenen Zeitpunkt die richtige. Und Du kannst sie jederzeit wieder ändern.

Text-Tipps fürs Selber-Schreiben findest Du auf meinem Blog. Zusätzlich kannst Du Dir auch Dein Sales Page Workbook holen. Hier stelle ich Dir 6 Schlüsselfragen, damit Du mit Deinen Website-Texten gezielt starten kannst!

Wie ich Dich unterstützen kann, liest Du unter „Arbeite-mit-mir“. Oder schreib mir einfach an celine@textemitziel.at.

Deine Website-Texterin und Text-Coachin aus Wien,

Céline Tüyeni. Texterin für Frauen, die mit ihrem Herzensbusiness Erfolg haben willen

P . S.: Wenn Du gerade dabei bist, einen Angebotstext oder eine Landing Page zu schreiben: Hier noch eine Anleitung in 7 Schritten.

Website-Texte schreiben Mag. Celine Tüyeni

Grüß Dich, ich bin Céline. Ich helfe Herzensbusiness-Frauen wir Dir dabei, Website-Texte zu schreiben, die die richtigen Kundinnen anziehen und empathisch für Dich verkaufen. Über mich.

Themen zur Wahl

Wünschst Du Dir eine Fee, die simsalabim Kunden herzaubert?

Das kann ich leider nicht. 😉 Aber ich unterstütze Dich gerne dabei, mit Strategie, Content & verkaufsstarken Texten genau die richtigen Kunden anzuziehen:

  • 27 Wege, wie Du Dich unaufgeregt sichtbar machst (0 EUR): Du weißt, was Du verkaufst, aber die Kunden kommen einfach nicht? Trotz Website und posten? Dann brauchst Du mehr und vor allem strategische Sichtbarkeit. Und ein paar neue Ideen: Hier sind 27 Wege, die Du nutzen kannst. An ein paar hast Du sicher noch nicht gedacht! Lade Dir die Liste gleich runter.
  • Masterclass: Von unsichtbar zu gebucht in 5 Schritten (0 EUR): Die Ideen für mehr Sichtbarkeit hast Du, aber überfordert Dich die Umsetzung? Fragst Du Dich, wie Du das alles unter einen Hut bringen sollst? Und das mit möglichst wenig Zeit und vor allem Nerven? Wie Du das gewuppt bekommst, besprechen wir am 22. Jänner in der kostenlosen Masterclass. Melde Dich gleich zur kostenlosen Masterclass an!
  • Brauchst Du jemanden, mit dem Du Klartext reden kannst (0 EUR)?
    Sprich: Deine Gedanken zu Deinem Business sortieren. Schauen, wo Du stehst und wie Du mit Content, Strategie & Deinen Worten genau die richtigen Kunden gewinnen kannst?
    Dann bewirb Dich hier für einen Klartext-Termin mit mir!
  • 1:1 Website-Text-Coaching: Willst Du Deine Website-Texte selbst schreiben und wünschst Dir dafür jemanden, der Dich durch den Prozess führt und für Klarheit im Angebot und in den Texten sorgt? Dann ist das das „Website-Text-Coaching“ das Richtige für Dich.

2 Kommentare

  1. Herzlichen Dank für deine Ehrlichkeit liebe Celine! Hätte ich dich vor ein paar Jahren kennengelernt, hättest du meine Texte schreiben dürfen. Denn bei mir war es so: Reden super, schreiben… Tja, es stand nicht da, was ich ausdrücken wollte… Seit ich viele meiner Blockaden in diesem Bereich wie bspw. wahrhaftig zeigen dürfen wofür ich stehe, gelöst habe und mir immer wieder Anregungen bei anderen geholt habe, deren Texte ich super fand, bin ich heute zufrieden mit mir. Und seit ich dich kenne, kommt nochmal ne Schippe Freude und Leichtigkeit beim Schreiben hinzu! Danke, für deine tollen Blogartikel!

    Antworten
    • Liebe Nadine, das freut mich zu lesen, auch wenn wir einander damals nicht gekannt haben! Das klingt nach einem tollen Weg, den Du da gegangen bist – chapeau! So habe ich das noch nicht betrechtet – danke! Liebe Grüße Celine

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert