Nenne es texten, schreiben oder Copywriting: Sobald Du online Deine Herzensbusiness-Leistung verkaufen willst, stehst Du irgendwann vor der Aufgabe, Text zu produzieren. Sei es für Social Media Postings, für Deine Website, für ein Angebots-Email an Deine Kundin.
Ok, Du kannst auch Einiges über Video lösen – bedenke nur:
- Es gibt Menschen, die schauen nicht gerne Videos (wie ich)
- Der gesprochene Text in Videos wird von Google nicht entschlüsselt. Ein Video bringt Dir also nichts, wenn Du über Google gefunden werden willst (außer Du hast ein Transskript – also wieder Text 😉 )
Dabei gehen Dir vielleicht manche Textarten leichter von der Hand als andere. Vielleicht postest Du lieber als einen Blogartikel zu schreiben? Vielleicht geht ein einzelner Newsletter leichter als eine ganze Website zu produzieren?
Das ist ganz normal! Kleinere Einheiten machen uns oft weniger Angst als Große. Und trotzdem kann auch ein einzelner Newsletter schon mal ewig dauern…
Wie kannst Du das „Problem Text“ lösen?
Du hast 4 Möglichkeiten
- auslagern
- selber irgendwie machen
- selbst lernen, gezielt und mit System zu Schreiben
- Artificial Intelligence nutzen (spannendes Thema für manche Textarten!)
Ich will Dir eine Entscheidungshilfe geben, damit Du bewusst für Dich feststellen kannst, was im Moment gerade für Dich passt.
Texte schreiben auslagern
Ich bin Website-Texterin und schreibe wahnsinnig gerne für Kundinnen! Und ich sage Dir ganz ehrlich: Das ist – auf die Dauer – die teuerste Dienstleistung, die Du Dir einkaufen kannst (und ich zähle noch zu den günstigeren Anbieterinnen). Auch wenn ich damit jetzt „gegen mein Geschäft“ schreibe.
Außerdem braucht es auch einiges an Zeit, die richtige Person zu finden, sie zu briefen, die Texte gegenzulesen etc…
Du kannst wählen zwischen Werbeagenturen (am teuersten), professionelle Texter:innen und Virtuelle Assistent:innen, die Texte mitanbieten (überprüfe bitte die Ausbildung zum Texten!). Es gibt auch super-billige Text-Agenturen, die nach Wort verrechnen (mehr Worte kosten mehr… ist das gut für Deinen Text?), aber das sage ich „Finger weg!“. Abgesehen davon, dass ich die Entlohnung für die Schreibenden unethisch niedrig ist.
Intuitiv vor Dich hin schreiben
Das ist das, womit die meisten Herzensbusiness-Frauen beginnen – und irgendwann daran verzweifeln. Intuitiv schreiben funktioniert für manche Menschen gut im Sinne von: Sie können Text produzieren. Das heißt aber noch nicht, dass sie dann mit dem Text auch zufrieden sind. Oder dass der Text gerne gelesen wird und das bewirkt, was er soll.
Dann gibt es Menschen, denen fällt beim „Drauflosschreiben“ einfach nichts ein. Sie tippen, löschen, tippen, löschen und vertagen. Prokrastinations-Alarm! Du kennst das vielleicht. Dann entsteht einfach gar kein Text.
In beiden Fällen erreichst Du langfristig keine Kund:innen.
Ich bin übrigens eine Intuitiv-Schreiberin des 1. Typs (sonst wäre ich wohl nicht Texterin geworden). Trotzdem habe ich mir (nach jahrelanger Arbeit mit einer Text-Agentur, in der ich das Know-how lernte) irgendwann ein strukturiertes System zurechtgelegt, nachdem ich verlässlich gute Texte produzieren kann.
Selbst gezielt Texten lernen
Oder Du lernst, wie Du Texte so schreibst, dass Du jederzeit in der Lage bist, einen Text zu schreiben, der Deine Leser:innen erreicht – unabhängig von Deiner Stimmung oder der Muse, die Dich küsst. Immer dann, wenn Du einen Text brauchst: Wenn ein Newsletter zu versenden ist, ein Angebotsseite zu schreiben, Deine ganze Website zu texten oder zu überarbeiten, ein Social Media Posting abzusetzen, das Reaktionen bringen soll… etc.
Das ist zunächst ein Aufwand: Du wirst entweder Bücher lesen oder einen Kurs oder Workshop besuchen. Und Du wirst üben. Denn Texten ist Handwerk, wie Kochen. Es geht von Mal zu Mal schneller, leichter und besser; wenn Du die Prinzipien dahinter verstanden hast.
Bevor ich jetzt genauer auf die Gründe eingehe, die fürs Texten-lernen sprechen, noch ein paar Worte zu Artificial Intelligence:
27 Wege, wie Du Dich unaufgeregt sichtbar machst
Schluss mit Social-Media-Druck:
Finde neue, stressfreie Ansätze – ohne Videos oder Dauerstorys.
Artficial Intelligence nutzen
Tatsache ist: Artificial Intelligence kann inhaltlich betrachtet mittlerweile schon richtig gute Texte produzieren. Ich werde dazu auch noch einen eigenen Artikel schreiben. Gezielt und punktuell lassen sich diese Services sicher gut nutzen. Besonders, wenn es darum geht Wissen zu vermitteln und in Form von Content, wie Blogartikeln zur Verfügung zu stellen.
Was die AI-Plattformen nicht können, ist: So zu klingen wie Du.
Ob Du jetzt entscheidest für Dich selbst zu schreiben, das gezielt zu lernen oder Du lieber auslagerst, wird vielleicht von Situation zu Situation unterschiedlich sein. Das ist auch voll ok so!
Wann schreiben lassen, wann texten lernen?
Wenn ich mit Kundinnen spreche, die sich von mir ihre Website-Texte schreiben lassen wollen, prüfe ich zuerst immer den Grund für diesen Wunsch. Ist das ungewöhnlich? Ja! Aber sinnvoll für meine Kundinnen.
Wann schreibe ich tatsächlich gerne für meine Kundinnen?
- Wenn sie Angst haben davor selbst zu schreiben (weil nicht muttersprachlich deutsch, Legasthenie, schlechte Erfahrungen, die Abneigung so groß ist…) UND
- sie eine Website brauchen, die zeigt, was sie ausmacht, und als Grundlage für Empfehlungen dient. Sie aber in Zukunft keine weiteren Texte brauchen oder wollen. Wie z. B. Ärztinnen, Physiotherapeutinnen etc, die nicht bloggen wollen, sondern über ihren Namen gefunden werden und über die Website Vertrauen aufbauen wollen.
Wann versuche ich meinen Kundinnen das Coaching (Texten lernen) oder einen Online-Kurs schmackhaft zu machen?
- Wenn sie sagen: „Ich schreibe eigentlich gerne, aber ich habe gerade keine Zeit.“
- Wenn sie sagen: „Auf der Uni / in der Schule habe ich gerne geschrieben, aber das klingt alles so wissenschaftlich, ich kann mich nicht umstellen.“ UND
- Wenn sie in Zukunft auch bloggen wollen, Newsletter schreiben etc. Wenn sie also wirklich aktiv online verkaufen wollen.
Denn dann werden sie immer und immer wieder gute Texte brauchen. Da ist es besser, sie lernen das Handwerk!
So, aber jetzt ran an die Gründe, die dafür sprechen, dass Du Texten / Copywriting / Content-Writing lernst:
Du weißt, was gute Texte ausmacht
Wenn Du Texten lernst, erfährst Du, was gute Texte ausmacht. Was ist ein guter Text? Das ist ein Text, der das leistest, was Du Dir von ihm wünschst. Das kann sein:
- Beziehung aufbauen, Verbindung schaffen
- Orientierung geben
- Wissen vermitteln
- zum Kaufen anregen (auch bei Gratis-Angeboten)
- etc…
Jeder Text hat seine eigenen Anforderungen. Darüberhinaus gibt es generell Regeln, die für Texte gelten, die online konsumiert werden. Es geht um Inhalt, Logik, Einfühlungsvermögen und um Text-Know how.
Dieses Wissen ist nicht nur Gold wert, wenn Du selbst schreibst. Denn das brauchst Du, um Deine Leser:innen in Kopf und Herz zu erreichen.
Es hilft Dir auch, wenn Du einen Text auslagern möchtest. Nur dann kannst Du beurteilen, ob der gekaufte Text etwas taugt.
Du wirst unabhängig von Text-Dienstleistern, flexibel und schnell
Stell Dir vor, Du siehst einen Bedarf für eine Leistung von Dir. Du willst rasch ein Angebot formulieren – eine Sales-Page, ein Social Media Posting, einen Newsletter. Wenn Du Dir erst einen Text-Dienstleister suchen musst, kann das lange dauern.
Selbst, wenn Du laufend jemand engagierst, heißt das nicht, dass die Person auch spontan Zeit hat.
Wenn Du weißt, wie Du einen starken Verkaufstext schreibst, und Deine Kund:innen gut kennst, kannst Du innerhalb eines Tages eine Sales-Page aus dem Boden stampfen. Mit Übung geht das. Du bist deutlich flexibler und schneller am Markt.
Du entwickelst Deine Marke durch Deinen Ton
Wenn Du über das Internet verkaufen willst, wollen Menschen Dich kennenlernen. Denn nur so bauen sie Vertrauen in Dich als Person auf. Gerade online, wo wir niemandem gegenüberstehen, brauchen wir andere Mittel, um uns sympathisch und vertrauenswürdig zu machen – wie eben Text (oder Video oder beides).
Auch und gerade Text kann Menschen anziehen oder abstoßen. Jetzt denkst Du Dir vielleicht: Du willst niemanden abstoßen! Und bleibst damit möglichst „professionell“, oberflächlich im Ton und allgemein, um ja niemanden vor den Kopf zu stoßen.
Doch damit ziehst Du niemanden an. Wenn Du aber eine Schrift-Sprache entwickelst, die Dir entspricht, die so klingt, wie Du sprichst: Dann finden Dich die gleichen Menschen sympathisch, die Dich auch „in natura“ mögen würden. Damit ziehst Du automatisch die richtigen Kund:innen in Dein Leben. Cool, oder?
So eine Schriftsprache entwickelst Du aber nur, wenn Du Dir der Sprache bewusst wirst, die Du nutzt. Und diese auch schriftlich kultivierst. Das geht nur durch Lernen und üben. Hier findest Du Tipps für Corporate Wording für Unternehmerinnen.
Ob, alternativ, eine Texterin Deine Sprache schriftlich gut darstellen kann, hängt stark von der Texterin ab. Das kannst Du nur ausprobieren.
Du findest innere Klarheit
Viele Herzensbusiness-Frauen drehen sich bei anspruchsvolleren Texten, wie Angebotsseiten (Sales-Pages, die Königsdsiziplin der Texte) im Kreis – wenn sie intuitiv schreiben. Es kommt nichts dabei heraus und dann sind sie überzeugt, sie könnten einfach nicht schreiben.
Doch das stimmt nicht.
Bzw. ist das nicht der wahre Grund für das Karussell.
Der wahre Grund ist: Es fehlt die Klarheit und Struktur. Es fehlt der logische Aufbau. Die Message, die rüberkommen soll, ist nicht eindeutig. Es soll oft zu viel Inhalt in den Text.
Sobald Du Dich aber strukturiert mit einem Text, bzw. dem Inhalt, auseinandersetzt, und Dir die entsprechenden Fragen beantwortest, kommt auch die innere Klarheit. Das erlebe ich bei meinen Kundinnen ganz oft. Deshalb dürfen mir Kundinnen auch 3 umfassende Fragebögen beantworten. Ganz gleich, ob sie dann selbst schreiben oder ich für sie schreibe.
Wenn Du lernst, Deine Texte strukturiert zu schreiben, findest Du durch diese Struktur ganz automatisch zu Deiner inneren Klarheit. Dann geht das Schreiben schon fast von selbst! It’s magic…
Du sparst Geld – immer wieder
Das wichtigste Argument von allen: Selbst verkaufsstarke Texte schreiben können, ist langfristig eindeutig günstiger als wieder und wieder eine Texterin zu engagieren.
Es spart Dir Geld, ggf. auch Zeit, weil Du flexibler agieren kannst. Und es schont Deine Nerven: Denn die Inhalte vorbereiten musst Du ohnehin. Die Energie, die Du brauchst, um jemandem zu erklären, worum es geht, kannst Du auch direkt zum Schreiben nutzen.
Fazit: Schreiben lernen bringt’s!
Wenn Du nur einmalig eine Website brauchst, die Dich im Internet zeigt, um Vertrauen zu Dir aufzubauen, und nicht gerne schreibst: Lass Dir Deine Website-Texte schreiben.
Wenn Du langfristig online Kund:innen gewinnen willst, empfehle ich Dir, das Handwerk des Schreibens zu erlernen. Diese Fähigkeit bringt Dir Flexibilität, Zeit und Geld. Außerdem fühlt es sich großartig an, verkaufsstarke Texte schreiben zu können. Sie sind der direkte Weg zu Deinem Bankkonto!
Wenn Du magst, nehme ich Dich gerne an der Hand:
Im 1:1 Coaching leite ich Dich an, Deine Website selbst zu texten.
Im SalesPagePower-Kurs lernst Du umfassend und strukturiert großartige Verkaufstexte zu schreiben – und nutzt dieses Wissen für jeden weiteren Text auf Deiner Website, in Deinem Newsletter etc.
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