Stehst Du an einem Punkt als Unternehmerin, wo Du beginnst, Dir Gedanken zu machen, wie Du weiterhin alle To-dos alleine schaffen sollst? Oder ob Du doch Hilfe annimmst und Dich unterstützen lässt?
Ich weiß: Irgendwann kommen diese Gedanken!
Domenica Hensel hilft selbständigen Frauen bei ihrem Zeit- und Selbstmanagment. Sie hat mich interviewt, weil sie ein Netzwerk an Unterstützerinnen für ihre Kundinnen aufbaut, damit sie ihr Business zügig und zielgerichtet vorantreiben, ohne dabei auf sich selbst zu vergessen oder gar auszubrennen.
Wenn Du wissen möchtest, wie Dich eine Website-Texterin und Text-Coachin wie ich gezielt dabei unterstützen kann, Texte zu schreiben, die für Dich verkaufen (und Dir so Zeit für Kundenakquise sparen!) schau Dir das Video an:
Ich erzähle auch, wie ich das Thema Hilfe annehmen angegangen bin (ich habe mich lange davor gedrückt, bis es nicht mehr ging – kann ich nicht empfehlen!)
Du magst lieber lesen als schauen? Unter dem Video habe ich Dir die wichtigsten Themen auch schriftlich zusammengefasst. Ich kannte die Fragen vorab und habe mich mit diesen Antworten auf das Interview vorbereitet. Im Interview waren wir noch mehr in der Tiefe.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWas bietest Du genau an? Hast Du Dich direkt darauf spezialisiert?
Ich helfe Herzensbusiness-Frauen zu Website-Texten zu kommen, die für sie verkaufen. So, dass sie sich damit wohlfühlen und sich in die Sichtbarkeit trauen. Und gleichzeitig so, dass sie damit bei ihren Kund:innen ein natürliches, intrinsisches Haben-Wollen-Gefühl erzeugen.
Dazu setze ich dort an, wo die Kundin steht: Wenn sie schon ein klares Angebot und eine klare Zielgruppe hat, weil sie vielleicht schon offline viel Erfahrung hat und das Business jetzt online ziehen möchte, gehen wir direkt in die Themen Verkaufspsychologie und Texte.
Wenn sie noch am Anfang steht, helfe ich ihr zuerst dabei, durch die richtigen Fragen und Entscheidungshilfe, diese Klarheit zu erlangen, die es unbedingt braucht. Sonst kommen keine spezifischen Texte heraus.
Ich stehe aber auch für Pragmatismus: Wir arbeiten mit dem, was gerade da ist. Wo die Kundin jetzt eben steht. Das ist zu Beginn der Business-Reise oft noch etwas allgemeiner als später. Das ist ganz normal, die eigene Sichtbarkeit und die Texte sind ein Prozess, sie dürfen sich mit der Person weiterentwickeln. Niemand ist perfekt und kein Auftritt ist je perfekt. Wir sind alle Menschen, keine Maschinen. Das macht uns auch sympathisch. Ich sorge dafür, dass der Auftritt so gut wird, wie es eben in dem Moment geht.
Wem hilfst Du damit genau?
Frauen, die typischerweise in der Mitte ihres Berufslebens sich entschieden haben, in die Selbständigkeit zu wechseln, um sich ihr Leben aktiv so zu gestalten, wie es für sie am besten passt. Frauen, die eigenverantwortlich agieren wollen und ihr Leben in die Hand nehmen.
Es kann genauso sein, dass diese Frauen schon einige Jahre im Business stehen und jetzt einen neuen Webauftritt brauchen, weil sie merken, der alte passt nicht mehr, aus dem sind sie rausgewachsen. Weil sie sich verändert haben.
Oder weil sie noch gar keinen hatten.
Branchen typischerweise: Gesundheit, Coaching, Beratung, Training & Fitness.
Typische Kundinnen sind Frauen, die Eltern und Kindern in irgendeiner Form helfen, ich habe eine Gesangslehrerin, die erfolgreich Kundinnen über ihre Website anzieht, im Kurs gerade sind eine Fitness-Trainerin, eine Coachin, die sich auf reibungslose Unternehmensübergaben spezialisiert, eine Eltercoachin und Psychotherapeutin, eine Frau, die für KMUs Buchhaltung übernimmt, ich hatte eine Traurednerin, eine Fotografin, eine Coachin, die mit Pädagogen arbeitet, eine Architektin, Shiatsu und TCM, Aromatherapie sind typische Branchen…. Ich bin spezialisiert auf persönliche Dienstleistungen.
Machst Du das 1:1 oder im Gruppenformat?
Beides.
Ich arbeite 1:1 mit Kundinnen, die ihre ganzen Website-Texte selbst schreiben wollen. Ich coache sie durch den Prozess oder schreibe auch für sie.
Und ich halte Kurse und Workshops. Gerade habe ich einen Workshop zum Thema Bloggen für nachhaltige Sichtbarkeit gemacht.
Im Kurs „SalesPagePower: Deine Worte verkaufen“ lernen sie, ihr Angebot so in Worte zu fassen, dass sie damit ihre Lieblingskundinnen mitten ins Herz treffen.
(Tipp: In der SalesPageMasterclass erzähle ich Dir kurz davon. Schau rein, wenn Du verkaufsstarke, empathische Angebotstexte schreiben lernen willst!)
27 Wege, wie Du Dich unaufgeregt sichtbar machst
Schluss mit Social-Media-Druck:
Finde neue, stressfreie Ansätze – ohne Videos oder Dauerstorys.
Was kann ich bei der Zusammenarbeit mit Dir alles erwarten?
Ich hole meine Kundinnen da ab, wo sie stehen. Ich spreche mit ihnen über ihre Vision, ihre Ziele. Wir klären das Angebot. Im Coaching und in den Kursen lernen sie, wie sie daraus Texte schreiben, die verkaufen. Im Coaching überarbeite ich ihre Texte auch selbst, da lege ich selbst Hand an. Oder ich schreibe für sie.
Welche Werte sind Dir bei der Zusammenarbeit mit Deinen Kunden besonders wichtig?
Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Vertrauen, Spaß. Auf mich können sich meine Kundinnen 100% verlassen und ich wünsche mir auch, dass ich mich auf sie und ihre Zusagen verlassen kann. Wir arbeiten auf Augenhöhe zusammen. Und lachen viel dabei.
Wie hilft Dein Angebot Deinen Kunden in Bezug auf mehr Zeit gewinnen?
Im Coaching und in den Kursen lernen sie, wie sie immer und immer wieder und dadurch immer schneller Texte schreiben können, die für sie verkaufen. Dadurch sparen sie langfristig Zeit bei der Textproduktion.
Aber auch in der Kundenkommunikation, weil sie durch die richtigen Texte nur mehr die richtigen Kunden anziehen. Sie ersparen sich dadurch Erstgespräche, die nicht zu einem Abschluss führen, weil die Texte perfekt vorfiltern.
Was macht Dich besonders?
Diese Frage kann man ja selbst gar nicht so leicht beantworten, weil man sich selbst ja als normal empfindet. Deshalb antworte ich hier das, was ich von meinen Kundinnen immer wieder höre:
Es ist diese besondere Kombination aus Klarheit, Struktur, Einfühlungsvermögen (ich bin für ganz viele Themen die perfekte Kundin, weil ich einfach schon viel erlebt habe!) und Sprachgefühl, die meine Kundinnen an der Arbeit mit mir lieben.
Und mein Commitment, dass wir gemeinsam das Beste rausholen.
Was kannst Du sonst noch alles?
Ich singe und spiele Theater leidenschaftlich gerne, was mir natürlich auch in meiner Arbeit zugutekommt. Deshalb kann ich mich in so viele Situationen und Bedürfnisse so gut hineinversetzen.
Und ich bin gut im Denken helfen, weil ich automatisch in jedes Chaos eine gedankliche Ordnung bringe.
Kann ich von Dir Content auf Social Media bekommen?
Ja. Auf LinkedIn, das ist mein Hauptkanal. Auch auf Facebook und Insta.
Hast Du einen Blog oder einen Newsletter?
Ja beides. Zum Newsletter meldet man sich an unter www.textemitziel.at/newsletter. Der Blog ist auf www.textemitziel.at/blog zu finden.
Wie kann ich Kontakt zu Dir aufnehmen?
Schreib mir ein Mail an celine@textemitziel.at. Oder vernetze Dich mit mir auf LinkedIn oder Facebook und schreib mir eine PN.
Wie beschreiben Deine Kunden die Arbeit mit Dir?
Als angenehm, produktiv, effizient, auf Augenhöhe, humorvoll, klar und strukturiert, empathisch.
Sparst Du selbst Zeit durch externe Unterstützung?
Ja! Absolut. Ich habe eine VA, die mich laufend unterstützt und lagere Aufgaben wie Website (alles außer Schreiben) und Facebook Ads aus. Gerade bei Website lerne ich jetzt gerade auch vieles selbst zu machen, damit ich unabhängiger werde und Dinge sofort umsetzen kann.
Aber erst jetzt, nach 6 Jahren…. das war grenzwertig spät, das hat mir meine Gesundheit deutlich gezeigt.
Was sind häufige Fragen Deiner Kunden vor der Arbeit mit Dir?
Lustigerweise nicht viele, weil sie meine Website gelesen haben und dort die meisten Fragen bereits beantwortet sind.
Es geht hauptsächlich um das Gefühl der Sicherheit. Weil sich viele beim Schreiben einfach unsicher sind, und abklären wollen, wie weit ich mit ihnen gehe. Soweit, bis alles passt.
Wie läuft die Zusammenarbeit genau ab (zeitlich, technisch, inhaltlich)? Wenn es ein Kurs ist: Wie lange habe ich Zugriff? Wie hilfst du mir weiter, wenn ich alleine nicht zurechtkomme?
Das hängt davon ab, ob wir 1:1 arbeiten oder im Kurs.
Wenn wir 1:1 arbeiten, erhalten meine Kundinnen 3 detaillierte Fragebögen zum Angebot und zu ihren Lieblingskundinnen. Das ist die Basis für den Start-Workshop.
Im Startworkshop besprechen wir die Inhalte und die Struktur ihrer Website, Keywords, sowie Tonalität und Ansprache. Wenn ich schreibe, lege ich damit los.
Wenn die Kundin selbst schreibt und ich sie durchcoache, besprechen wir noch den Aufbau der einzelnen Seiten. Meistens beginnen wir bei einer Angebotsseite.
Dann arbeiten wir im Ping-Pong: Sie schreibt. Ich überarbeite und gebe Feedback. Sie arbeitet das ein, ich schaue noch mal drüber. Dann kommt der nächste Text dran.
Das Schöne: Die Kundin wird mit jedem Text schneller!
Am Ende gehe ich noch mal über alles drüber, checke SEO Metatags und ob alles zusammenpasst.
Im SalesPagePower-Kurs arbeiten wir nur an einer einzigen Sales-Page intensiv. Die Kundin kann jederzeit starten und bekommt 6 Wochen lang Betreuung durch Coaching-Calls, Feedback auf ihre Texte und die Hilfe durch die anderen Teilnehmerinnen in der geschlossenen Facebook-Gruppe.
Das war in groben Zügen der Inhalt des Interviews! Hast Du noch weitere Fragen an mich? Dann schreib mir gerne an celine@textemitziel.at!
Und: Lass Dir helfen. Es macht Dir Dein Business-Leben so viel leichter!
Deine
0 Kommentare