… die Dich beruhigen und Deine Über-Mich-Seite besser machen
Wenn Du Deine Website textest, kommst Du irgendwann an den neuralgischen Punkt: Die eigene Über-mich-Seite zu schreiben. Ui! Kopfweh? Magenschmerzen? Herzflattern? Der dringende Wunsch, doch noch lieber schnell die Waschmaschine auszuräumen?
Wenn Du Dich dann dransetzt, wird es oft zäh. Nichts kommt. Oder der Text klingt nach Schulaufsatz oder noch schlimmer, nach Beiblatt zum Bewerbungsschreiben. Lebenslauf in Textform. Brrr. Dann klappst Du doch lieber wieder die Tastatur zu.
Es geht auch leichter! Ich verrate Dir jetzt ein paar Geheimnisse, die Dich aufatmen lassen werden. Und ein paar Tipps, wie Du am besten an die Sache rangehst. Dann traust Du Dich garantiert drüber und der Text über Dich wird flutschen – versprochen!
27 Wege, wie Du Dich unaufgeregt sichtbar machst
Schluss mit Social-Media-Druck:
Finde neue, stressfreie Ansätze – ohne Videos oder Dauerstorys.
Geheimnis Nr. 1: In der Über-mich-Seite geht es NICHT NUR um Dich
Ganz und gar nicht!
Ich bin sicher, Du kennst die Probleme, Wünsche, Sorgen, Nöte Deiner Kund:innen in- und auswendig. Sonst würdest Du Deine Arbeit nicht mit Liebe und Hingabe machen.
Wunderbar! Gewonnen!
Denn in Deiner Über-mich-Seite geht es mindestens gleich viel um Deine Kundinnen, wie um Dich!
Das heißt: Die Hälfte Deines Texts wird Dir schon mal leichtfallen. Denn Du schreibst, was DU für DEINE KUNDINNEN tun kannst. Du holst sie mit ihren Sorgen und Themen ab und schaffst Vertrauen, dass Du das lösen kannst. Du erklärst, WARUM Du das kannst. Das ist Deine Mission.
Wie fühlt sich das an? Schon nach: „Ja, das kann ich!“? Großartig!
Geheimnis Nr. 2: Dein Mensch-Sein wiegt mehr als Deine fachlich-gut-Sein
Deine Kunden interessieren sich auf Deiner Über-mich-Seite viel mehr für Dich als Mensch als für Deine fachliche Qualifikation.
Das macht es Dir dann leichter, wenn Du zu den Menschen zählst, die trotz ihrer Ausbildungen noch das Gefühl haben, nicht genug zu können. Noch mehr Qualifikationen zu brauchen. Oder Du stehst noch ganz am Anfang und kannst noch nicht genug Erfahrung vorweisen.
Die gute Nachricht: Das macht nichts!
Ich schreibe viele Über-mich-Seiten und ich lese viele.
Ich weiß aus Erfahrung, dass der Teil mit den Ausbildungen, Qualifikationen und Erfahrungen am wenigsten gelesen wird. Denn:
- Du hast bereits durch Deine restliche Website und vielleicht schon Blogartikel gezeigt, was Du draufhast.
- Du schreibst in überzeugendem Ton – das macht viel aus!
- Oder Du bist ohnehin empfohlen worden und jetzt liest der/diejenige auf Deiner Seite nach, wer Du bist.
Das ist wichtig: WER BIST DU? Und WARUM TUST DU, WAS DU TUST?
Deine Mission. Die kennst Du.
Check!
Geheimnis Nr. 3: Persönlich ist nicht gleich privat
Menschen kaufen von Menschen. Das heißt, sie wollen den Menschen etwas persönlicher kennen lernen, von dem sie kaufen. Sie wollen ein Gefühl dafür bekommen, wie Du tickst.
Ganz gleich ob Du Kindermode nähst, einen Reitstall betreibst, Ernährungsberaterin oder Coachin bist. Ich weiß, viele Frauen und da gerade Coachinnen/psychologische Beraterinnen haben eine (auch eine berufsmäßig bedingte) Scheu davor sich selbst zu „persönlich“ zu zeigen.
Doch das Geheimnis dahinter ist: Persönlich ist nicht das gleiche, wie privat.
Du musst niemandem Dein Leben erzählen. Du kannst aber über Ausschnitte daraus natürlich schreiben, sofern das Deine Mission unterstützt.
Hier ist wichtig, Dir das wichtigste Ziel Deiner Über-mich-Seite klar zu machen: Vertrauen in Dich als Person aufzubauen und in Deine Fähigkeit, das Problem lösen zu können, das gerade unter den Nägeln brennt. Je nachdem, welche Nöte Du bei Deinen Kund:innen ansprichst, gehst Du auf Deiner Über-mich-Seite darauf ein, warum Du die Richtige dafür bist.
Wenn Du Ernährungsberaterin bist, weil Du mit der richtigen Ernährung Dein Reizdarmproblem in den Griff bekommen hast – erzähl das. Das hat aber nichts mit Deiner Liebesbeziehung zu tun.
Wenn Du Deinen Kund:innen helfen willst, eine glückliche Paarbeziehung zu führen, erzähl von Erlebnissen, die zeigen, dass Du das kannst und liebst (es müssen nicht Deine eigenen sein, erzähl von Menschen, denen Du schon helfen konntest), aber Deine Gesundheit ist fehl am Platz.
Auch wenn Du nichts aus Deiner Geschichte haben solltest, dass zu dem passt, was Du tust, dann erzähl, dass Du einfach einen riesigen Spaß dran hast, das zu tun, was Du tust. Und was diesen Spaß ausgelöst hat.
Ein erleichterndes „Achtung“: Ein paar Sätze genügen! Es muss kein Epos sein und schon gar kein Seelen-Strip. Nur Worte, die den Zweck erfüllen. Wenn es ein Absatz ist, ist es ein Absatz. Alles gut.
Geheimnis Nr. 4: Was andere über Dich sagen, wiegt am meisten
Und mehr, als das, was Du selbst über Dich schreibst.
Liest Du auch so gerne Referenzen oder Kundenstimmen? Ich wahnsinnig gern. Auch wenn ich weiß, dass Bonmots auf Websites gut gewählt sind, spüre ich trotzdem aus den Worten heraus, wie sich die Person gefühlt hat, die sie schrieb.
Geht’s dir genauso? Deinen Kund:innen auch! Also:
Lass andere über Dich schreiben!
Entweder Du hast schon Kundenstimmen. Oder – so hat es neulich eine Kundin von mir gemacht, die noch keine Referenzkund:innen hatte – sie hat einfach in ihrem Whatsapp-Status um ein paar Worte über sie gebeten: Wie ihre Kontakte sie kennen und wahrnehmen. Ganz locker! In 15min hatte sie 8 wundervolle kurze Statements. Gold wert!
Geheimnis Nr 5: Auch Deine Über-mich-Seite ist eine Verkaufsseite
Dieses Geheimnis wird Dir jetzt vielleicht keine Erleichterung verschaffen. Aber jetzt fühlst Du Dich ohnehin schon etwas leichter, oder?
Aber dieses Geheimnis ist zu wahr um es zu verschenken:
Gerade Deine Über-mich-Seite leistet indirekt Verkaufsarbeit.
Nämlich dadurch, dass Du so direkt Vertrauen in Dich aufbaust, wie auf keiner anderen Seite Deiner Website.
Bedenke: Die Über-Mich-Seite ist nach der Startseite die am meisten gelesene Seite auf Websites! Nütze dieses Potenzial von Anfang bis zum Schluss: Dazu gehört, dass Du ganz oben schreibst, wer Du bist, wofür Du stehst und für wen Du welche Probleme löst. In einem Satz (Elevator Pitch).
Außerdem gehört dazu, dass Du ganz am Ende der Seite (wenn es passt auch dazwischen, ohne aufdringlich zu sein) Deine Leser:innen zu einer Handlung aufforderst:
- Zum Newsletter anmelden,
- Dich kontaktieren,
- in Deinen Shop gehen,
- Dein Angebot genauer anschauen,
- ein Erstgespräch in Deinen Kalender eintragen….
- Was auch immer Du willst, dass Dein/e Kunde/in jetzt tut.
Überleg Dir ganz am Anfang, welche Aktion Du bei Deinen Leser:innen auslösen willst und schreibe Deinen Text darauf hin zu.
Fazit:
Denk an Deine Kund:innen und zeig Dich. Als Frau mit Ecken und Kanten, die weiß, was sie tut, warum sie das tut und was ihre Kund:innen brauchen. Du musst nicht perfekt sein. Schreib so persönlich, wie Du sprichst (in korrektem Deutsch!). Hier liest Du 7 Schreib-Tipps für verkaufsstarke Texte, die genauso für Über-mich-Seiten gelten.
Dann wird Dir das Schreiben Deiner Über-Mich-Seite ganz leicht aus den Fingern fließen.
Hier noch eine ganz persönliche Geschichte von mir und was Lampenfieber mit dem Schreiben der Über-mich-Seite zu tun hat. Vielleicht beruhigt Dich das auch ein wenig! 😉
Oder stehst Du noch ganz am Anfang und hast noch gar nicht mit Deiner Website begonnen? Dann kannst Du Dir auch Dein Sales Page Workbook holen. Hier stelle ich Dir 6 Schlüsselfragen, damit Du mit den Texten für Deiner Webseite gezielt starten kannst!
Liebe Céline, vielen Dank für den hilfreichen Artikel, so toll strukturiert fällt es mir jetzt leicht meine eigenen Über mich Seite zu schreiben! Lg Barbara
Gerne, ich bin gespannt drauf!
Liebe Celine,
vielen Dank für diesen Artikel. Ich mag deine klaren Impulse sehr. Im Herbst ist bei mir das Überarbeiten der Über-mich-Seite dran. Da nehme ich auf jeden Fall deinen Artikel zur Hilfe.
Herzlichst
Martina
Wow, das freut mich! Melde Dich gerne, wenn Du Inspiration dazu brauchst! Alles Liebe, Céline
Das ist ein sehr interessanter Ansatz. Ergibt das auch für größere Unternehmen Sinn, die nur Produkte verkaufen? Interessiert es potenzielle Kunden, wer dahintersteckt?
Viele Grüße
Jens
Hallo Jens,
danke für diese wichtige Frage!
Ich sage ja: Menschen kaufen grundsätzlich am liebsten von Menschen und sind immer an menschlichen Storys interessiert. Deshalb ist Markenbildung so wichtig: Denn jede Marke transportiert eine Story. Je größer und weniger eigentümergeführt Unternehmen sind, desto seltener stehen da noch „menschliche Ikonen“ dahinter, also werden Brands anders aufgeladen. Aber Werte und Geschichten sind es immer. Mit Menschen und ihren Warums können sich Menschen am stärksten identifizieren.
Klingt das für Dich schlüssig? Hilft Dir das weiter? Bin auf Deine Gedanken gespannt.
Herzliche Grüße
Céline
Auf jeden Fall hilft das weiter. Danke Céline!
Das freut mich sehr – immer wieder gerne!
Vielen Dank für den hervorragenden Artikel. Wir konnten sehr viel mitnehmen. Wir werden unser Seite auf jeden Fall überarbeiten.
Viele Grüße
Janine
Sehr gerne, es freut mich sehr, wenn euch der Artikel weiterhilft! Melde Dich gerne, wenn Du Hilfe oder Feedback brauchst!
Viel Spaß beim Überarbeiten,
Céline
Ich hätte nicht gedacht, dass die Unternehmensseite so essentiell ist. Wir haben nur einen Onepager. Macht es Sinn, eine neue Unterseite zu erstellen oder eine Beschreibung auf die Startseite zu integrieren?
Viele Grüße aus München
Franz Winkelmaier
Hallo Franz,
ich freu mich, dass Dich der Artikel zum Nachdenken gebracht hat. Ich habe mir euren Onepager gerade kurz angesehen! Erstmal: Total nett getextet! Sehr sympathisch, nahbar und einzigartig. Das gefällt mir gut.
Ihr habt ja ein Unternehmensprofil als PDF angehängt. Das ist sehr viel Info, die man sich vermutlich nicht so im Detail durchliest, einfach weil es einer langer Text ist. Der Einstieg am Onepager ist gut so wie er ist. Das Unterehmensportrait würde ich ggf. empfehlen in eine Unterseite umzuwandeln. Vielleicht reicht es schon, dass sie dadurch leserlicher gestaltet wird (mit mehr Überschriften, Absätzen etc.).
Hilft euch das weiter? Sonst melde Dich gern direkt bei mir: celine@textemitziel.at
Liebe Grüße nach München
Céline